Kalisto Tierpark, Kamp-Lintfort
Kamp-Lintfort [ENA] Nicht unweit an der deutschen Grenze zur Niederlande befindet sich der kleine, aber feine Tierpark Kalisto auf einem umgebauten Zechengelände. Im Schatten des Förderturms des ehemaligen Bergwerks West wurde der Tierpark 2020 im Rahmen der Landesgartenschau eröffnet und war ein Teil dessen. Nach Abschluss der Landesgartenschau ist der Tierpark selbstständig und erweitert stetig sein Angebot.
Neben dem begehbaren Kaninchenstall befindet sich der verschlossene Bereich für die putzigen Erdmännchen. Diese Tiere dürfen natürlich nicht fehlen. Hier kann man minutenlang stehen bleiben und die Erdmännchen bestauen, wie sie sich ihre Höhlen und Gänge bauen. Im gesamten Park ist es durchaus üblich das Kaninchen und Hühner freirumlaufen. Eine große Vogelvoliere mit Wellensittichen, Papageien oder Fischen im Teich runden dieses Gehege ab. An einer Futterstation kann man zusätzlich Futter für die Vögel kaufen.
Im weiteren Verlauf gibt es noch zwei große Spielbereiche für die Kids. Spielzeug liegt dort aus und jeder kann sich daran bedienen. Mit Wasser matschen ist zudem auch möglich oder einfach die Nestschaukel zum entspannen nach einem anstrengenden Besuch nutzen. Selbstverständlich gibt es auch eine Gastronomie, in der man sich draußen oder drinnen stärken kann. Wenn die Kinder noch nicht genug haben, ist es sogar noch möglich einen riesen großen Spielplatz außerhalb des Parkes zu nutzen. Ich kann persönlich jedem nur den Besuch wärmstens empfehlen.